Detlef Steffenhagen

Orgel Bolero


Spanisch inspirierte Musik
Bolero (M. Ravel) * Carmen Suite (G. Bizet)
Asturias (I. Albeniz) * Recuerdos de la Alhambra (F. Tarrega)
Toccata à la Samba (Bach / Steffenhagen) u.v.a.

Samstag, 16. November 2019, 19.00 Uhr.
Kath. Kirche St. Laurentius
Wirthstraße 26

Der für seine außergewöhnlichen Konzerte bekannte, international tätige Organist Detlef Steffenhagen, wird in diesem Jahr wieder in Usingen zu Gast sein.

Unter dem Titel "Orgel Bolero" hat er ein atemberaubendes Programm mit spanischer und südamerikanischer Musik zusammengestellt.
So erklingen der weltberühmte Bolero von Ravel, aber auch Werke von Albeniz über Bizet bis Tarrega.
Den Abschluss bildet die "Toccata à la Samba", in welcher Steffenhagen Rhythmen aus Brasilien (wo er zehn Jahre lebte) mit der Musik Johann Sebastian Bachs verbindet.

Während des Konzertes wird die Kirche nur durch Kerzen erleuchtet, um so eine angemessene Atmosphäre für den Musikgenuss zu schaffen.

Außerdem wird das Spiel des Künstlers auf eine Leinwand im Altarraum übertragen, sodass die seltene Möglichkeit besteht, dem Organisten beim musizieren zuzusehen.

Karten zu 10,- € gibt es ab 18.15 Uhr nur an der Abendkasse.
Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren haben freien Eintritt.

Im Anschluss an das Konzert öffnet der Eine-Welt-Laden in der Unterkirche seine Pforten, um den Konzertabend bei einem Gläschen Wein und einem guten Gespräch ausklingen zu lassen.



Konzerttermine

21.10.2019