Detlef Steffenhagen

Organ goes Cinema


Konzert verschoben

Klassische Filmmusik auf der Orgel
Forrest Gump * 2001 * Gladiator * Das Boot * Indiana Jones u.v.a.
Mit Videoprojektion des Künstlers im Altarraum!

Freitag, 20. März 2020, 20.00 Uhr.
Ev. Kirche
Maintal - Bischofsheim
Alt-Bischofsheim


Das Programm "Organ goes Cinema" verbindet zwei Elemente, die mehr Gemeinsamkeiten haben als es auf den ersten Blick scheint.

So war die Orgel, aufgrund ihrer enormen Klangvielfalt, das Begleitinstrument in der großen Zeit des Stummfilmes und noch heute gibt es besonders in England und den USA Kinos mit großen Pfeifenorgeln.

Des Weiteren fand klassische Musik (auch Orgelkompositionen) immer wieder Eingang in berühmte Kinoproduktionen.

Besonders Stanley Kubrik, der 1999 verstorbene amerikanische Regisseur hat in seinen Filmen klassische Meisterwerke als wichtigen Teil der Dramaturgie verwendet.
Musterbeispiele dafür sind seine Filme "Barry Lyndon" und "2001 - Odysee im Weltraum".

Das Spiel des Künstlers wird auf eine Leinwand im Altarraum übertragen, sodass die seltene Möglichkeit besteht, dem Organisten beim musizieren zuzusehen.

Der Eintritt ist frei, um eine großzügige Spende am Ausgang wird gebeten.



Konzerttermine

06.04.2020