Detlef Steffenhagen

Lebenslauf


Detlef Steffenhagen,

Jahrgang 1961, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 5 Jahren und gab bereits mit 14 Jahren sein erstes Orgelkonzert.

Er studierte am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt am Main (Deutschland) und anschliessend bei Gerd Zacher an der Folkwang Musikhochschule.

Von 1988 bis 1999 war er Organist der Johanniskirche, der bedeutendsten Barockkirche in Frankfurt am Main.

Er ist mehrfacher Preisträger des Wettbewerbes "Jugend musiziert" und konzertiert inzwischen hauptsächlich in Europa sowie Nord- und Südamerika.

CD Einspielungen sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen haben ihm weltweite Anerkennung eingebracht.

1998 unterzeichnete er einen Exklusivvertrag mit SONY CLASSICAL und veröffentlichte bei diesem internationalen Label erstmals seine Orgelfassung der "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi.

Von 1999 bis 2006 lebte er in Curitiba (Brasilien) und lehrte an der dortigen Musikhochschule.




25.11.2007